Mittwoch, 23. Oktober 2013

Großbrand in Süd Pattaya verursacht Schaden von fast 100 Millionen Baht


Pattaya - Gegen etwa 14:00 Uhr wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste zur Pratumnak Road, Soi 16 in Süd Pattaya gerufen, wo das Dach an der Rückseite eines arabischen Restaurants in Brand geraten war. Innerhalb kurzer Zeit breitete sich das Feuer auf mehrere angrenzende Gebäude aus, sodass der Polizei nichts anderes übrig blieb, als die gesamte Straße abzusperren.

Obwohl die Feuerwehr mit 10 Löschfahrzeugen herbeigeeilt war, konnte nicht verhindert werden, dass sich die Flamen aufgrund mehrerer Explosionen mit rasanter Geschwindigkeit ausbreiteten. Während ein benachbartes Gebäude fast komplett zerstört wurde, gelang es den Rettungskräften unter Einsatz ihres Lebens mehrere große Gasflaschen aus einem weiteren Gebäude, das bereits in Flammen stand, im letzten Moment zu entfernen.
Doch alle Gegenmaßnahmen konnten nicht verhindern, dass sowohl eine Geldwechselstube der Kasikornbank, als auch ein Baumarkt sowie das arabische Abu Nawaas Hotel & Restaurant in Brand gerieten, sodass den Sicherheitskräften nichts anderes übrig blieb, als eine groß angelegte Evakuierung von Kunden und Angestellten der Gebäude einzuleiten.


Nach insgesamt 2 Stunden nervenaufreibender Löscharbeiten gelang es der Feuerwehr, das flammende Inferno unter Kontrolle zu bringen. Angeblich wurde einer der Retter während der Arbeiten verletzt als Teile einer Wand einstürzten und auf ihn fielen. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht und befindet sich außer Lebensgefahr.


 Inzwischen sind die Untersuchungen der Spezialisten angelaufen. Aus Sicherheitsgründen wurden einige der vom Brand betroffenen Gebäude vorerst geschlossen, da angeblich eine Einsturzgefahr besteht.
Bei einer ersten Untersuchung im Abu Saeed Restaurant, wo das Feuer am Dach ausbrach, fanden die Ermittler der Feuerwehr heraus, dass zu dieser Zeit an einer Dachrinne Schweißarbeiten durchgeführt wurden. Die Brandspezialisten vermuten, dass das Feuer durch Funken ausgelöst wurde.
Nach ersten Schätzungen soll der Schaden fast 100 Millionen Baht betragen.

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Pattaya).....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen